Neujahrsturnier Taucha 2018 |
Der AC Taucha war auch dieses Jahr wieder Ausrichter eines Neujahrsturniers für die Altersklassen U9 und U11.
Wir Grimmaer waren diesmal mit 15 Sportlern vertreten. Sogar unsere Jüngsten konnten mit sehr guten Ergebnissen überraschen. Frida Lühmann aus unserer Außenstelle Großpösna überzeugte mit einem starken O-Soto-Otoshi und gewann ihre Kämpfe vorzeitig. Und das obwohl sie erst seit 3 Monaten Judo betreibt. Franka Pfeifer musste ihren ersten Kampf leider verloren geben. Entschlossen ging sie in ihre weiteren Kämpfe und konnte diese gewinnen, sodass für sie am Ende Platz 2 heraussprang. Mathilda Grahl rundete das tolle Ergebnis unserer drei kleinen Mädels aus Großpösna mit einem 3. Platz ab. Lob hier an die Trainer Hannes Trojosky und Kevin Kunstmann, die die Judoka in unserer Außenstelle betreuen. Lilly Oehmigen - zum ersten Mal auf der Tatami – erkämpfte sich den 2. Platz.
Die Jungen überzeugten ebenfalls mit sehr guten Ergebnissen. Armin Lißner verlor seinen ersten Kampf knapp durch Kampfrichterentscheid. Doch er kämpfte seine beiden weiteren Kämpfe mit mehr Konzentration und gewann sie. Der Lohn war die Silbermedaille. Noah Ranft und Theo Vierig waren mit Platz 3 auch erfolgreich.
In der Altersklasse U11 musste man dann allerdings schon aggressiver in die Zweikämpfe gehen um sich behaupten zu können. Nach langer Wartezeit ging es dann endlich los. Das Pech der Grimmaer war hier jedoch, dass gleich zwei unserer besonders guten Sportler in der gleichen Gewichtsklasse waren.
Lukas Jungmichel hatte es gleich im ersten Kampf einem starken Gegner zu tun. Er führte zunächst mit einer Wertung musste am Ende aber dennoch den Kampf abgeben. Durch die Hoffnungsrunde sicherte er sich noch den 3. Platz. Cody Elfert konnte sich mit seinen ersten zwei Kämpfen gut in das Turnier reinkämpfen und wurde danach immer besser. Im Finale stand er dem vorherigen Gegner von Lukas gegenüber. Cody aber, ließ sich nicht beeindrucken, obwohl der Gegner anfangs mit einer Wertung vorn lag. In letzter Minute konnte Cody ihn am Boden in eine Festhalte zwingen und hielt diese bis zum Kampfende. Der Ausgleich war wieder hergestellt - die Goldmedaille war der Lohn. John Gilweit kämpfte diesmal angriffslustiger als gewohnt. Immer wieder versuchte er seine Gegner durch eine Kontertechnik aus dem Gleichgewicht, zu bringen, was ihm auch gelang, sodass er am Ende mit Gold belohnt wurde. Für Manuel Karich hat es dieses Mal leider nur zu einem 7. Platz gereicht.
Fortschritte auf der Matte konnte des Weiteren auch Klara Geidel zeigen. Keine Furcht mehr vor größeren Gegnerinnen versuchte sie immer wieder ihre Technik durchzusetzen und hatte in einem Kampf auch Erfolg damit. So sprang am Ende Bronze heraus. Klara Dürichen erkämpfte ebenfalls Bronze und Cora Elfert konnte sich Gold in ihrer Gewichtsklasse holen. Josie Grahl musste leider verletzungsbedingt vorzeitig ausscheiden.
Auch wenn es noch einiges zu tun gibt, können wir mit unseren Sportlern nach diesen Leistungen zufrieden sein.
Übersicht der Platzierungen:
1.Plätze: Frida Lühmann, Cody Elfert, Cora Elfert, John Gilweit
2.Plätze: Lilly Oehmigen, Franka Pfeifer, Armin Lißner
3.Plätze: Mathilda Grahl, Noah Ranft, Theo Vierig, Lukas Jungmichel, Klara Geidel, Klara Dürichen
7.Plätze: Manuel Karich